Hypnose2018-11-15T16:18:33+00:00

Hypnose

hypnose in augsburg

In meiner Praxis in Augsburg biete ich Ihnen Hypnose, eines der ältesten Therapieverfahren, an. Der Name Hypnose kommt von „Hypnos“, dem griechischen Gott der Träume und des Schlafes. Hypnose ist aber kein schlafähnlicher Zustand, sondern „Hypnose ist ein aufmerksamer, nach innen fokussierter Zustand“ (Götz Renartz). Bereits die alten Kulturvölker kannten dabei die heilende Wirkung von Hypnosephänomenen. Außerdem biete ich Ihnen Hypnoakupunktur an. Hypnoakupunktur ist die Kombination zweier hocheffektiver Methoden – der Akupunktur (speziell der Ohrakupunktur) und der Hypnose – zur gegenseitigen Verstärkung ihrer Wirksamkeit.

  • Hypnose ist heute ein hocheffektives, wissenschaftlich fundiertes und selbstorganisatorisch ausgerichtetes Hypnotherapieverfahren. Ich arbeite dabei mit der Hypnosetherapie nach Götz Renartz – der „Autosystemhypnose“
  • Hypnose ist eine Kommunikationsform mit dem Unbewussten – mit Hilfe verschiedener Techniken. Dabei schaffen wir einen Zugang zu unserem unbewussten Wissen, Denken und Gefühlen und können dies für den therapeutischen Prozess nutzen
  • Der Patient definiert und entscheidet mit Hilfe des Therapeuten seine Ziele selbst. Er findet die passenden Lösungen und zielführenden Wege im eigenen Unbewussten
  • Die Verantwortung für den Therapieverlauf bleibt stets beim Patienten selbst und ist frei von Fremdbestimmung

Unsere psychischen und sozialen Faktoren machen uns als Menschen aus und so sind unsere Beschwerden eingebettet in unsere persönliche Geschichte und unseren gelebten Alltag.

Es gibt immer wieder Ereignisse, Grenzsituationen, Übergänge und Krisen in unserem Leben, ob beruflich oder privat, die uns fordern und oft auch krank machen. Sie verlangen Veränderungen im Tun, Denken und Fühlen. Mithilfe der Hypnose als Kommunikationsweg zu unserem Unbewussten können wir die tiefsten psychologisch wirksamen Ursachen unserer Probleme erkennen, sie in der Hypnose betrachten und verarbeiten. Diese Ursachen haben oft Einfluss auf unsere Persönlichkeitsentwicklung, lösen destruktive Verhaltensstrukturen aus sowie körperliche oder seelische Erkrankungen.

Wir können in der Hypnose nicht nur auf das Wissen unseres Unbewussten, sondern auch auf seine Kreativität zugreifen und somit ist es uns möglich, die Fähigkeiten, die in uns stecken und vielleicht schlummern, zu erkennen und zu mobilisieren, um somit zu einem für uns persönlich passenden Lösungsweg zu kommen.

„Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung“
– Lao Zu